Routen Bike

Das Tuffsteingebiet mit dem Fahrrad

Eine faszinierende und anspruchsvolle Strecke zur Entdeckung von Sorano, Pitigliano und Sovana
von  Amiata

Eine landschaftlich sehr interessante Strecke, die aufgrund der empfohlenen Stopps in den Orten Sorano, Pitigliano und Sovana einen ganzen Tag in Anspruch nimmt. In Hinblick auf die Kondition erfordert die Strecke eine gute Vorbereitung auf die Kilometerzahl und das sehr abwechslungsreiche Höhenprofil, das durch ständige Steigungswechsel mit einem maximalen Höhenunterschied von 1420 Metern gekennzeichnet ist. Die Anstiege sind nicht besonders steil und verlangen vor allem im zweiten Teil längere Ausdauer. Die Straße ist zum Großteil asphaltiert.

Vom Platz in Santa Fiora aus fahren Sie in Richtung Brücke, biegen gleich danach rechts ab und folgen den Schildern nach Selvena - Sorano auf der S.P. 4. Die Straße führt etwa 4 km lang entschieden bergab bis zu einer Brücke, wo sie wieder ansteigt und der Hauptstraße nach Selva (8,5) folgt, wo ein Abschnitt mit leichtem Auf und Ab beginnt. 5,5 km nach Selva erreichen Sie eine Kreuzung, an der Sie rechts bergab in Richtung Selvena (16) abbiegen und größtenteils bergab fahren (mit Ausnahme eines Abschnitts von ca. 800 m hinter Selvena), wobei Sie der S.P. 34 bis Elmo folgen, wo es weiter in das Tal des Flusses Lente heruntergeht, immer der Ausschilderung nach Sorano nach.

Die Abfahrt endet 2,5 km nach Elmo und nach einem kurzen Anstieg erreicht man eine T-Kreuzung und fährt links in Richtung Sorano auf der S.P. 22. Hier beginnt ein sehr spektakulärer Straßenabschnitt, der buchstäblich in den Tuffstein gehauen ist. Die Haarnadelkurven, die nach Sorano führen, sind das Tor zu den magischen Tuffsteinstädten. Man überquert die Brücke über den Lente und fährt 1 km bergauf nach Sorano (35). Vom Platz mit dem Parkplatz gelangt man an eine Kreuzung, an der man der Ausschilderung (rechts) nach Pitigliano folgt. Es geht ein kurzes Stück bergauf und dann wieder auf der gut zu fahrenden S.P. 4 sanft nach unten zu der schönen Stadt (44), die aus einem imposanten Tuffsteinsockel aufzutauchen scheint. An einer Kreuzung unter einer großen Tuffsteinbrücke angekommen, können Sie rechts abbiegen, um in die Ortschaft zu gelangen, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Weiter geht es auf der Straße bergab (Richtung Albinia), und nach etwa 200 Metern eröffnet sich rechts ein wunderschöner Blick auf die Stadt. Fahren Sie weiter bergab und folgen Sie der kurvenreichen Straße etwa 700 m bis zu einer ausgeprägten Haarnadelkurve auf der linken Seite, wo Sie nach rechts in die S.P. 46 von „Pian della Madonna“ nach  Sovana einbiegen. Fahren Sie 1 km bis zur Brücke über den Lente, wo ein etwa 3 km langer Anstieg beginnt, der Sie zu einer T-Kreuzung führt, an der Sie links bergab auf die S.P. 22 in Richtung Sovana (52) einbiegen. Das Dorf und seine etruskische Nekropole sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Von Sovana aus geht es weiter in Richtung San Martino sul Fiora, zunächst über die Brücke über den Lente und dann über die Brücke über den Fluss Fiora (56,5).

Kurz danach beginnt der ca. 4 km lange Anstieg (durchschnittliche Steigung von 5 % bis 6 %) nach San Martino und zu den Hängen des Monte Amiata. Von San Martino sul Fiora (63) aus fährt man zunächst in einer scheinbaren Ebene, dann 4 km leicht bergauf bis Catabbio, wo man an eine T-Kreuzung kommt: links kann man einen Abstecher nach Saturnia, das 9 km entfernt liegt, und zu den berühmten Thermalbädern machen, während die Route rechts entlang der S.P. 10 in Richtung Semproniano (74,5) weitergeht, das man nach ca. 5,5 km ohne Widrigkeiten erreicht. Hier biegen wir rechts und kurz darauf links ab und folgen den Schildern nach Monte Amiata, Arcidosso und Roccalbegna. Es folgt ein kurzer Talabschnitt, dann eine scheinbare Ebene, die den 2 km langen Anstieg (6 % Durchschnittssteigung) ankündigt, um den Ortsteil Petricci (80) zu erreichen.

Nachdem Sie Petricci überwunden haben, fahren Sie ohne Schwierigkeiten bis nach Triana (85), wo Sie rechts auf die S.P. 160 in Richtung Arcidosso abbiegen: Die Straße gewinnt an Höhe und führt über ca. 2,3 mit einigen Kehren durch das obere Fiora-Tal. Vom Pass führt die Straße schnell bis zur Kreuzung im Ort Aiole (95,5), wo man rechts bergab auf die S.P. 6 in Richtung Santa Fiora (100) abbiegt.