Routen Bike

Entdeckung der Hänge des Monte Amiata bei Grosseto

Eine Tour durch die wunderschönen Landschaften, die die Berge bieten
von  Amiata

Obwohl diese Route relativ kurz ist, weist das Höhenprofil ständige Steigungsänderungen auf. Es geht über verkehrsarme Straßen und die Aussichten gehören zu den schönsten, die die Berge zu bieten haben.

Wir fahren in in Roccalbegna los und gleich nach der Brücke über den Fluss Albegna beginnt der Anstieg nach Triana, wo die Steigung weiter zunimmt. Weiter geht es in Richtung Arcidosso auf den Serpentinen, die zum Pass (900 m ü.d.M.) führen, bevor wir mühelos die Ortschaft Aiole (16,8) erreichen, wo die Abfahrt mit einigen technischen Kurven bis nach Arcidosso (20) beginnt. Von hier aus folgen Sie der Beschilderung nach Cinigiano.

In der Nähe des Coop-Supermarktes halten Sie sich links und fahren bergauf auf der gut zu bewältigenden S.P. 7. Nach ca. 2 km geht es steil bergab bis zur Brücke über den Sturzbach Zancona (1,9 km) und dann wieder bergauf bis zur Abzweigung nach Salaiola: Hier fahren Sie 2,5 km weiter in Richtung Grosseto bis Monticello Amiata (29,8). Vom Dorf aus, das sich in Panoramalage mit Blick auf den Monte Amiata und das Val d'Orcia erstreckt, folgen Sie den Schildern nach Cinigiano und Paganico auf der S.P. 7. Nach genau 3 km Abwärtsfahrt verlassen Sie die S.P. 7 und biegen links auf die S.P. 55 in Richtung Vallerona und Stribugliano ab.

Nach 1,6 km hügeligem Terrain erreicht man die kleine Ortschaft Castiglioncello Bandini (34,5), wo der 3,5 km lange Anstieg nach Stribugliano (38) beginnt. Nach der Überquerung des Dorfes geht es etwa 1 km bergab, dann 1 km bergauf und dann 6 km auf einer überwiegend bergab führenden Straße bis zur S.P. 24 mit einer T-Kreuzung: Hier biegen Sie links in Richtung Vallerona und Roccalbegna ab und nehmen den Anstieg nach Santa Caterina (50,6) in Angriff. An der T-Kreuzung biegen Sie links auf die S.P. 160 in Richtung Arcidosso ab und die schöne Abfahrt bis nach Roccalbegna (54) beginnt.