Routen Bike

Eine Tour zu den Medici-Villen von Empolese Valdelsa

Kulturelle Rundfahrt mit dem Fahrrad auf den Spuren der Familie Medici

Villen, Dörfer und Burgen: der Zauber der Geschichte der Familie Medici inmitten von Hügeln und Zypressen.
Diese Route beginnt in Montelupo Fiorentino, der Stadt der Keramik, und führt weiter nach Montalbano, um über Cerreto nach Vinci und von dort nach Fucecchio, San Miniato und ins Valdelsa zu gelangen.

Wir starten auf dem zentralen Platz im historischen Zentrum von Montelupo Fiorentino und erreichen nach einigen Kilometern die Gemeinde Limite sull'Arno, wo wir in einem Kreisel rechts abbiegen, um den Aufstieg zum Gipfel des Montalbano zu beginnen, wobei wir zunächst den hübschen Weiler Castra durchqueren.

Weiter geht es mit einer schönen und angenehmen Abfahrt in Richtung Vitolini und dahinter biegen wir an einer Kreuzung, die wegen eines Tabernakels mit vier Seiten mit ebenso vielen Abbildungen der Madonna „delle quattro Madonne“ (der vier Madonnen) genannt wird, rechts in Richtung Vinci ab.

Man fährt durch das historische Zentrum von Vinci, vorbei am Museo Leonardiano.

Wir fahren einen neuen Hang des Montalbano hinauf in Richtung San Baronto, einem berühmten Anstieg für alle Radfahrer in der Gegend und darüber hinaus, wo der junge Vincenzo Nibali trainierte.

Bei der Ortschaft Fornello geht es bergab in Richtung Lamporecchio, fährt aber in Richtung Cerreto Guidi. Hier durchqueren wir das historische Zentrum und kommen direkt an der Villa Medicea vorbei.

Über wenig befahrene Nebenstraßen erreichen wir Fucecchio, wo wir den Arno überqueren und dann nach einer kurzen Steigung  San Miniato erreichen.

Wir machen  einen kurzen Abstecher und erreichen die Burg Rocca di San Miniato mit ihrem Turm Torre di Federico II.

Die Route führt weiter nach Castelfiorentino und dann weiter nach Montespertoli auf der SP4, wo nur geringer Verkehr herrscht.

Von Montespertoli aus geht es in Richtung der Ortschaft Pulica, entlang des schönen Bergkamms zwischen dem Pesa-Tal und dem Empolese-Gebiet, um  an der Villa Medicea dell'Ambrogiana vorbei nach Montelupo zurückzukehren.