Routen Bike

Strecke durch die Crete Senesi, Land ohne Bäume

Schluchten, Hügel und Biancane erwarten uns entlang dieser Radroute

Der Dichter Mario Luzi schrieb: „Die Erde ohne die Sanftheit der Bäume, die karge Erde, die unter Siena ihre toten Fluten aufbricht“. Schluchten, Hügel und Biancane erwarten uns auf dieser Strecke, die uns von der Stadt des Palio durch die Crete Senesi führen wird.

Wir starten in Porta Pispini und fahren in Richtung der Ortschaft Due Ponti. Hier, auf der Höhe des großen Kreisverkehrs, beginnt ein Radwegabschnitt, den wir etwa einen Kilometer lang bis zur Ortschaft Fango Nero entlangfahren. Nach einer vorsichtigen Überquerung geht es auf der Strada del Ruffolo weiter bis nach Arbia, wo die Crete beginnen.

Unsere Route kann auf der Karte mit einem großen Dreieck verglichen werden und der gesamte erste Teil (die erste Seite) verläuft auf der Strada Lauretana in Richtung Asciano auf einem Asphaltstreifen, der ein unwegsames Gelände teilt und nach einigen Kilometern ab Arbia steil zum ersten Scheitelpunkt des Dreiecks, dem Ort Podere Casanuova, ansteigt.

An dieser Stelle verlassen wir die Lauretana und biegen rechts ab, um die zweite Seite in Angriff zu nehmen, indem wir den Schildern nach Monteroni d'Arbia folgen. Wer noch weiter in den Charme der Crete vordringen möchte, kann einen Abstecher zum „Sito Transitorio machen. Dieser Abschnitt, der ausschließlich auf unbefestigten Straßen verläuft, wird für Fahrräder mit wendigen Übersetzungen empfohlen. Die Abweichung beginnt an dem Punkt, an dem der Aufstieg zur Via Lauretana anfängt. Anstatt auf der Asphaltstraße weiterzufahren, biegen Sie nach links in die Strada di Leonina ein und nehmen eine lange Zypressenallee, die das Gebiet eindeutig kennzeichnet. Nach etwa 2,4 km erreichen Sie den Sito Transitorio, eine Installation, die aus einer Doppelskulptur (einer Sitzgelegenheit und einem großen Steinfenster) besteht, die 1993 von dem französischen Künstler Jean Paul Philippe geschaffen wurde. Das Ganze ist vollständig in eine Landschaft eingebettet, die Sie mit ihrer Schönheit verzaubern wird.

Denjenigen, die diese Umleitung nehmen, wird geraten, dann auf der unbefestigten Straße weiterzufahren, bis sie die kleine Ortschaft Mucigliani erreichen, um von dort aus nach rechts auf unsere Route zurückzukehren.

Wir nehmen nun unsere Beschreibung unter dem vorangegangenen Punkt wieder auf, wo wir die Via Lauretana in Richtung San Martino in Grania und Monteroni d'Arbia verlassen und einen unbefestigten Weg nehmen, der Teil des Gravel-Klassikers „Strade Bianche ist.

Indem wir auf den steileren Abschnitten vorsichtig fahren, beginnen wir rasch nach unten in die Schwemmlandebene des Arbia zu gelangen, nicht ohne einige anspruchsvolle Sprints aufwärts zu bewältigen, und fahren auf der linken Seite an den Ruinen der alten Pfarrkirche San Martino in Grania vorbei.

In der Talsohle erwartet uns Monteroni d'Arbia, wo wir eine Erfrischungspause einlegen und die berühmte, befestigte Mühle aus dem 14. Jahrhundert besuchen können. Kurz vor der Ortschaft fällt die Burg von San Fabiano ins Auge. Um die zweite Seite unseres Dreiecks zu schließen, nehmen wir die Provinciale di Grotti, die uns über eine asphaltierte Straße mit einigen ziemlich steilen Abschnitten zur Ortschaft Radi führt.

Bei Radi biegen wir rechts ab, um die dritte und letzte Seite entlang einer Schotterstraße in Angriff zu nehmen, die uns einige Kilometer lang (ca. sieben) zwischen sanften Abfahrten und leichten Anstiegen hin und her wiegt und uns immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Stadt Siena bietet, die vor uns liegt.

Die letzten Empfehlungen beziehen sich auf den letzten Abschnitt der unbefestigten Straße, der eine größere Herausforderung darstellt, und auf die letzten, unvermeidlichen Kilometer zurück in die Stadt entlang der stark befahrenen Cassia.