Routen Bike

Mit dem Rad auf dem Monte Amiata zu den Quellen des Albegna

Eine faszinierende Route auf den Monte Amiata bis hinauf auf den Monte Labbro
von  Amiata

Eine intensive Route, doch perfekt um in die Landschaften des Monte Amiata und der Maremma bei Grosseto einzutauchen, von Arcidosso bis zu den Quellen des Flusses Albegna. Die anspruchsvollsten Abschnitte sind die beiden Anstiege am Fuße des Monte Labbro: der erste ab der Ortschaft Serra kurz nach dem Start und der zweite im letzten Teil der Strecke, der durch das Naturschutzgebiet des Pescinello führt.

Es geht am Kreisverkehr von Arcidosso in Richtung Grosseto los. Nach 250 Metern halten Sie sich an der Kreuzung links und fahren auf die S.P. 7 in Richtung Cinigiano - Grosseto über einen gut befahrbaren und wenig anspruchsvollen Anstieg. Wenn Sie nach 2 Kilometern die Ortschaft Serra erreichen, biegen Sie links bergauf ab und folgen den Schildern nach Macchie, Zancona und dem Faunapark. Sie fahren auf einer asphaltierten Straße fast 3,5 Kilometer aufwärts bis zur Ortschaft Macchie (5,6) und biegen bei der Hausnummer 66 auf der rechten Seite scharf nach links ab.
Es geht nach oben und nach 700 Metern beginnt die Schotterstraße. Allmählich gelangen Sie in die Höhe und erreichen nach 4 Kilometern eine Kreuzung, an der Sie nach rechts abbiegen: auf einem stetigen Anstieg biegen Sie nach 400 Metern links ab. Von hier aus beginnt eine hügelige Strecke (ohne allzu große Steigungen), die links an dem kleinen Tal vorbeiführt, in dem sich die Quellen des Flusses Albegna befinden.

Nach etwa 3 Kilometern beginnt die Straße an einem landschaftlich sehr reizvollen Punkt entschieden in Richtung Roccalbegna abzufallen: Die gesamte Abfahrt bietet spektakuläre Ausblicke auf die Maremma bei Grosseto, die Küste und den Argentario

An einer Kreuzung mit einem Brunnen gabelt sich die Straße: Hier biegen Sie links ab und fast sofort beginnt der Anstieg, der nach 1 km und 200 m endet. An dieser Stelle ist Aufmerksamkeit gefragt: Rechts unten sehen Sie einen Holzpfahl mit einer rot-weißen Aluminiumplakette, die die Wege in der Provinz Grosseto kennzeichnet. Dann verlassen Sie die Straße und nehmen den kleinen Weg nach rechts (U-Kurve), der wegen der großen Steine bald zu einem schwer befahrbaren Pfad wird: Nur wer eine gute Technik hat, kann sich im Sattel halten.
Der technische Abschnitt endet nach 600 Metern, wenn man auf der steil abfallenden und gut befahrbaren Straße nach Roccalbegna (20) weiterfährt und wieder auf Asphalt gelangt und damit auf die S.P. 160. Biegen Sie links ab und fahren Sie durch das Dorf (das einen Halt wert ist) bis zur Brücke über den Albegna.

Von hier aus geht es wieder sanft bergauf, bis man nach etwa 3 Kilometern das Schild erreicht, das auf das Naturschutzgebiet des Pescinello (23) hinweist: Hier biegt man links auf die unbefestigte Straße ab, die 5,7 Kilometer lang stetig bergauf zum Monte Labbro (28,7) führt.
Nach dem Anstieg gelangt man wie von selbst auf die Straße, die abwärts führt und den Berg Labbro hinter sich lässt. Nun wartet ein 3 km langer Abstieg auf Sie (Sie passieren die Abzweigung nach links zum Faunapark), bis Sie eine Kreuzung erreichen, an der Sie den unbefestigten Weg verlassen und auf Asphalt entlang der S.P. 160 weiterfahren, indem Sie links  in Richtung Arcidosso abbiegen. Nach 1,5 Kilometern, genau bei dem geothermischen Kraftwerk, das zur Rechten zu sehen ist, können Sie sich auf der anderen Seite, etwas unterhalb des Straßenniveaus, an der Quelle des „Salacio“ mit Wasser versorgen. Zunächst geht es bergab, dann leicht bergauf bis zur Ortschaft Aiole (34,6), von wo aus man merklich bergab nach Arcidosso (37,8) gelangt.