Routen Bike

Florenz mit dem Fahrrad entdecken

Ein Rundroute zur Entdeckung der schönsten Plätze, der bezauberndsten Aussichten und der wichtigsten Denkmäler.

Wir starten auf der Piazza Santa Maria Novella, nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt, vor der prächtigen Basilika, die 1242 von den Dominikanern gegründet wurde. Einmal im Sattel biegen wir in die Via dei Fossi ab, die sich im Vergleich zur Kirche auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes befindet.

Einmal in der Piazza Carlo Goldoni angekommen, biegen wir rechts in die Via Borgognissanti ein und erreichen kurz darauf den gleichnamigen Platz, der sich zum Arno hin öffnet. Zu unserer Rechten befindet sich die Kirche San Salvatore in Ognissanti, eine weitere Fundgrube für Kunstwerke, von Ghirlandaio bis Botticelli, der in dieser Kirche auch begraben ist.

Einmal am Lungarno nutzen wir den Radweg, um zur Vespucci-Brücke zu gelangen, über die wir auf die andere Seite gelangen. Wir biegen rechts ab, bis wir die alte Stadtmauer passieren. Gleich danach biegen wir links ab, um den kleinen Park außerhalb der Stadtmauer zu überqueren und schließlich durch die imposante Porta di San Frediano über die Via Borgo San Frediano wieder zurückzukehren.

Nach 400 m erreichen wir auf der rechten Seite die Verbreiterung, die zur Piazza del Carmine und zur Brancacci-Kapelle führt, in der die berühmten Fresken von Masaccio und Masolino da Panicale bewahrt sind, einer der Höhepunkte der Renaissance-Malerei.

Nach der Besichtigung fahren wir auf der Via Borgo San Frediano weiter und biegen an der ersten Kreuzung rechts in die Via Serragli ein und dann links ab, um die schöne Piazza Santo Spirito zu erreichen, die mit ihren Geschäften und Märkten ein Wahrzeichen des Viertels Oltrarno von Florenz ist.

An der Ecke des Platzes nehmen wir die Via Borgo Tegolaio und dann die erste Straße rechts und biegen an der Kreuzung links ab, um in die Via dei Serragli zurückzukehren.

Wir fahren geradeaus weiter, bis wir die mittelalterliche Stadt durch die Porta Romana verlassen. Am Kreisverkehr biegen wir in die Viale Macchiavelli ein und beginnen, die ersten Hügel entlang der Straße aus dem 19. Jahrhundert zwischen Parks und Alleen hinaufzufahren, bis wir die Abtei San Miniato erreichen, eines der Meisterwerke der florentinischen Romanik.

Vom Kirchplatz aus genießen wir einen ersten, faszinierenden Blick auf die Stadt, einen Vorgeschmack auf die Kulisse, die sich uns bietet, sobald wir den Piazzale Michelangelo erreichen, den berühmtesten Aussichtspunkt auf die Stadt Florenz.

Der Piazzale wird von zwei schönen öffentlichen Gärten flankiert, die sich perfekt für eine erholsame und kontemplative Pause eignen: links befindet sich der Rosengarten und rechts der Irisgarten. Im Frühling verschmilzt das Schauspiel der Blüten mit dem Panorama der Stadt und bietet spektakuläre Ausblicke.

Nachdem wir die unvermeidlichen Fotos gemacht haben, beginnen wir bergab zu fahren, immer der Strecke der Alleen nach, was durch den Radweg neben der Straße erleichtert wird.

Zurück am Arnoufer biegen wir rechts ab und folgen den Radwegen entlang des Ufers, die am Anconella-Park vorbeiführen. Im Inneren des Parks gibt es eine kleine Kuriosität: ein Modell der Kuppel des Doms Santa Maria del Fiore von Brunelleschi im Maßstab 1:5, ein Objekt, das von den Architekten wegen seiner besonderen Struktur in jeder Hinsicht untersucht und hier mit denselben Techniken nachgebaut wurde, die für das Original verwendet wurden.

An der Varlungo-Brücke angekommen, überqueren wir den Arno über den Rad- und Fußgängerweg. Am anderen Ufer angekommen, empfehlen wir Ihnen, dem Radweg noch ein wenig weiter in Richtung Osten zu folgen, um das Schauspiel des Arno auf der Höhe der Pescaia di Rovezzano zu bewundern. Nach diesem kurzen Abstecher von ca. 700 m kehren wir zurück und fahren auf dem Radweg am rechten Flussufer weiter, bis wir die Kreuzung mit der Via De Sanctis erreichen. Hier bietet der Reiseplan eine sehr empfehlenswerte Abwechslung für Kunstliebhaber. Über Radwege und eine Fahrradunterführung unter der Bahnlinie erreicht man nach etwa einem Kilometer das monumentale Gebäude der Kirche San Salvi, in der das Fresko des letzten Abendmahls von Andrea del Sarto, ein wunderbar erhaltenes Meisterwerk der Spätrenaissance, bewahrt wird.

Zurück am Arnoufer geht es noch etwas mehr als einen Kilometer weiter, bis wir schließlich am großen Palast, dem Sitz der Nationalbibliothek, endgültig den Fluss verlassen.

Ein paar Dutzend Meter weiter befinden wir uns auf einem weiteren herrlichen florentinischen Platz, der Piazza di Santa Croce. Nach der Besichtigung der Franziskaner-Basilika, einem weiteren Meisterwerk der florentinischen Gotik, geht es an ihrer Seite entlang, bis wir links in die Via Borgo Allegri einbiegen, der wir bis zur malerischen Piazza dei Ciompi folgen.

Wir biegen rechts ab, bis wir die Kirche Sant'Ambrogio erreichen, die dem lebhaften Viertel seinen Namen gibt, in dem sich der gleichnamige historische Markt, die Synagoge, der Flohmarkt und der Murate-Komplex befinden, und fahren links in die Via Carducci.

Wir erreichen die von Bäumen gesäumte Piazza d'Azeglio, überqueren sie auf den Wegen in ihrem Inneren und biegen dann links in die Via Giuseppe Giusti ein.

Der Weg führt uns nach kurzer Zeit zur Piazza della Santissima Annunziata, einem weiteren wichtigen Platz der Stadt, der bereits in der Renaissance Gegenstand einer städtebaulichen Maßnahme war, die ihn zu einem der harmonischsten Plätze der Stadt machte. Die Basilika SS Annunziata ist sicherlich einen Besuch wert. Auf dem Platz befinden sich auch zwei bemerkenswerte Museen: das Archäologische Museum (eines der wichtigsten Italiens) und das Museo degli Innocenti (Geschichte und Sammlungen des berühmten Waisenhauses).

Wir biegen in die Via Cesare Battisti ein und kommen kurz darauf zu einem weiteren sehenswerten Ort. Denn nun sind wir in der Piazza San Marco angelangt, wo sich das alte Dominikanerkloster befindet, das heute ein Nationalmuseum ist und dessen Ruhm auf die wunderbaren Fresken von Beato Angelico zurückzuführen ist, darunter die bewegende Verkündigung.

Von der Piazza San Marco geht es die Via Cavour hinunter bis zum Palazzo Medici Riccardi, einem prächtigen Renaissancepalast, die erste Medici-Residenz in der Stadt, die heute besichtigt werden kann.

Wir biegen rechts um die Ecke und schon sind wir an dem monumentalen Gebäude von San Lorenzo angelangt: an der Basilika von Brunelleschi und den majestätischen Medici-Kapellen mit Michelangelos berühmter Neuer Sakristei.

Von hier aus ist es nur ein Katzensprung bis zum Mercato Centrale in Florenz, einem historischen und lebendigen Ort der Stadt, voller Geschäfte und Lokale, die Aperitifs und regionale Gerichte servieren; ein wohlverdienter letzter Halt, bevor man wieder Santa Maria Novella erreicht und „sich der Kreis schließt“.