Routen Bike

Equi Terme Enduro Adventure

Im Herzen der Apuanischen Alpen des Gebiets Lunigiana, im Schatten des Pizzo d'Uccello, eine MTB-Enduro-Rundstrecke für Experten mit einer Aufeinanderfolge von fünf Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
von  Lunigiana

In der Lunigiana, in der Nähe der Apuanischen Alpen, am Fuße des Pizzo d'Uccello, stellt ein für Enduro-MTBs und noch mehr für E-Enduro-MTBs konzipierter Ring die Bergauf- und Bergabfahrtechnik auf einem ausgesprochen abwechslungsreichen Terrain auf die Probe, von Erde bis hin zum harten Kalkstein dieser Gegend.

Wir starten in Equi Terme, dem Ort der Thermalbäder und Grotten, und überqueren den Sturzbach Lucido in Richtung des Friedhofs. Nach einem kurzen asphaltierten Anstieg nimmt man den CAI-Weg Nr. 39 in Richtung des kleinen Weilers Aiola (technisch und körperlich anspruchsvoller Anstieg). Im Ort angekommen, überquert man nach einer kurzen Pause, um sich von dem technischen Anstieg zu erholen, am Brunnen an der Linken vorbei den Ort, bis man auf Wiesen, Wälder und bewirtschaftete Felder stößt.

Hier beginnt der Abfahrtsspaß mit dem ersten Singletrail:

Aiola Trail - (Schwierigkeitsgrad: Blau auf der IMBA-Skala; Dist. + 839 m / Höhenunt. -105 m)

Am Ende des Trails mit mittlerem technischen Schwierigkeitsgrad, der sich gut zum Aufwärmen eignet, kreuzt man den Lunigiana-Trekkingweg auf einer befahrbaren Schotterstraße, die erneut entlang des Sturzbachs Lucido verläuft, den man über eine alte Steinbrücke überquert. Von hier aus geht es in Richtung des Dorfes Vinca, unterhalb des Monte Sagro, aufwärts und kurz nach dem Club „Acqua Nera“ hinauf in Richtung des Dorfes Monzone Alto. Sobald man den Parkplatz der Ortschaft erreicht hat, nimmt man den CAI-Weg 40 (eine breite, extrem steile und anspruchsvolle Schotterstraße) bis zur Ortschaft Arpa di Monzone.

An der Kreuzung mit dem CAI-Weg 171 beginnt die epischste Strecke der Rundroute:

Odissea Lower Part- (Schwierigkeitsgrad: Schwarz auf der IMBA-Skala; Dist. + 4500 m / Höhenunt. -740 m)

Hier wird es richtig ernst, mit felsigem und sehr technischem Gelände. Wieder auf dem Gipfelabschnitt des Monzone Alto angekommen, geht es auf einer Schotterstraße bis zum Friedhof von Monzone herunter. Quer durch das Dorf erreicht man den asphaltierten Anstieg nach Mezzana und dann nach Fazzano.

In der Ortschaft Fazzano befindet sich der gleichnamige Singletrail, der dritte der Schleife:

Fazzano Trail - (Schwierigkeitsgrad: Blau auf der IMBA-Skala; Dist. + 1100 m / Höhenunt. -220 m)
Am Ende des Weges geht es in der Nähe des „Paradiso“-Brunnens auf der Schotterstraße weiter in Richtung Codiponte. Hier Asphalt in Richtung Casciana. Hat man die Ortschaft Bancola erreicht, biegt man links ab, bis man den Ort Cascia erreicht.

Nach diesem treten wir ca. 2 km weiter in die Pedale, bis zum Beginn unseres nächsten Weges:

Cinghio Verticale - (Schwierigkeitsgrad: Rot auf der IMBA-Skala; Dist. + 989 m / Höhenunt. -249 m).
Das Wort „vertikal“ ist hier wirklich angebracht. Am Ende des Weges biegen wir nach rechts ab und überqueren einen Anstieg von nicht zu unterschätzender physischer Schwierigkeit, der dem Verlauf eines alten Pferdepfades folgt. Nach etwa 2 km fährt man auf der asphaltierten Straße zwischen Mezzana und Casciana.

Nachdem man das Dorf Casciana hinter sich gelassen hat, gibt es eine Lücke auf der rechten Seite, wo sich der letzte Weg der Schleife befindet:

La Gagliata - (Schwierigkeitsgrad: Rot auf der IMBA-Skala; Dist. + 1000m / Höhenunt. -233 m).
Hier befindet man sich an der Equi T.-Eisenbahn und gelangt, nachdem man diese auf einer Nebenstraße umfahren hat, zum Ausgangspunkt der Rundtour zurück.

Die Trails können auch, ohne der Rundstrecke zu folgen, gefahren werden.