Routen Bike

Der „Sentiero del fungo“ auf dem Fahrrad

Eine Rundtour, die dem wohlschmeckenden Steinpilz der Garfagnana gewidmet ist

Der „Sentiero del fungo“ (Pilzpfad) ist nach den hochgeschätzten Pilzen benannt, die im Unterholz der Garfagnana wachsen. Er beginnt, sobald man das historische Zentrum von Castelnuovo di Garfagnana durch die Porta Miccia verlässt. Wir überqueren die alte Steinbrücke, die 1324 von Castruccio Castracani erbaut wurde, um Cellabarotti, den heutigen Stadtteil Santa Lucia, mit der „neuen Burg“ zu verbinden. Vom Teatro Alfieri geht es weiter in Richtung Piano Pieve, über die Variante zur SRT 445 mit der Fußgängerüberführung, die uns mit Pontardeto verbindet. Von hier aus erreichen wir bald den Pontecosi-See, den man auf der kleinen mittelalterlichen Eselsattelbrücke Madonna del Ponte überqueren kann. Wir befinden uns auf der als Via del Volto Santo bezeichneten Route, der wir in nördlicher Richtung entlang des Flusses Serchio bis nach Villetta folgen werden. Das Überqueren der 54 Meter hohen Eisenbahnbrücke über das Flussbett ist immer ein Erlebnis. Nachdem wir il Poggio erreicht haben, folgen wir ein kurzes Stück der historischen Via Vandelli bis zum Ort Ferriera, wo die Steigung nach Roccalberti, einem kleinen Bauerndorf mit Steinhäusern auf dunklen Vulkanfelsen, beginnt.

Wir verlassen Roccalberti in Richtung des kleinen Dorfes Vitoio, wo die Kirche Santa Maria Assunta einen Besuch wert ist. Wir fahren weiter nach Casatico, wo die unbefestigte Straße nach Roggio beginnt, die wegen der herrlichen Steinpilze, die hier in den ausgedehnten Kastanienhainen um uns herum gesammelt werden, als Sentiero del Fungo (Pilzweg) bekannt ist.

Das 800 m hoch gelegene Dorf Roggio wird vom Glockenturm und der Kirche San Bartolomeo dominiert, die auf den Überresten einer alten Festung errichtet wurde. Nach einer wohlverdienten Pause nehmen wir die letzte unbefestigte Straße des Tages in Angriff und fahren die Steigung zur Casa Tontorone, einem außergewöhnlichen Aussichtspunkt auf dem Monte Pisanino, dem höchsten Gipfel der Apuanischen Bergkette, hoch. Von hier aus erreichen wir Campocatino, die alte Alm der Hirten, wo die am Rande des Gletscherbeckens errichteten Steinhütten fast mit dem Grau des Roccandagia, einem der schönsten Berge der Apuanischen Alpen, verschmelzen.

Von der Alm kehren wir zur Giovetto-Kreuzung zurück und fahren nun hinunter in Richtung Vagli Sotto. Wir umfahren den See, der in der ganzen Welt berühmt ist, weil sein Wasser das versunkene Dorf Fabbriche di Careggine verbirgt, und fahren weiter nach Poggio, wo wir auf die SR445 in Richtung Castelnuovo di Garfagnana einbiegen. Dieser Abschnitt ist wegen des starken Verkehrsaufkommens mit Vorsicht zu fahren.

Diese Strecke besteht aus zwei Schleifen, die sich im Dorf Poggio kreuzen, wo sich auch der Bahnhof (Poggio-Careggine-Vagli) befindet und von wo aus man die Strecke um etwa 15 km abkürzen kann.