Routen Bike

Von monumentalen Bäumen bis hin zum Pilgerweg

Mit dem Mountainbike die Wunder des Nationalparks Foreste Casentinesi entdecken
von  Casentino

Sehr anspruchsvolle Strecke, vielleicht die anspruchsvollste im gesamten Nationalpark. Insbesondere der Streckenabschnitt von der Ortschaft Serra bis zum gleichnamigen Pass führt über einen alten, unebenen und nicht befahrbaren Saumpfad (ca. 3 km), auf dem das Fahrrad über weite Strecken geschoben werden muss. E-Bikes sind aufgrund ihres Gewichts auf diesem Abschnitt nicht zu empfehlen.

Sobald wir das Dorf Badia Prataglia (empfehlenswert ist hier ein Besuch der alten Abtei und ihrer Krypta) verlassen haben, biegen wir rechts auf die SP Val di Corezzo ab und folgen der Beschilderung nach La Verna und Rimbocchi.

Wir fahren etwas mehr als drei Kilometer, bis wir an eine weitere Abzweigung nach rechts in Richtung Frassineta kommen, wo uns eine schöne steinerne Kirche willkommen heißt. Nach dieser beträchtlichen Anhöhe geht die Straße in eine Schotterstraße über und beginnt anzusteigen, wobei sie hundert Höhenmeter überwindet, bevor sie dann steil zur Ortschaft Rimbocchi in der Talsohle des Corezzo-Tals hin abfällt. Wir durchqueren das Dorf und biegen links ab, den Schildern nach Serra - Biforco folgend.

Die Route folgt einem Karrenweg, der die ersten fünf Kehren der Straße abkürzt: Wer Energie für den nächsten Anstieg sparen möchte, kann sich hier demnach für die Asphaltvariante entscheiden. 1,6 km nach Beginn des Anstiegs biegen wir links ab in Richtung Serra, dem letzten Dorf, das wir nach weiteren drei Kilometern erreichen. Hier endet die Straße und es beginnt der Karrenweg (wir befinden uns auf 800 m Höhe), der immer anspruchsvoller und unebener wird, so dass man wahrscheinlich absteigen und das Rad von Hand auf die 1110 Höhenmeter des Serra-Passes schieben muss.

Der Großteil der Strecke ist geschafft: Die Route verläuft weitgehend ohne Höhenunterschiede und führt an der toskanisch-emilianischen Grenze entlang bis zum Mandrioli-Pass. Am Pass beginnt der Weg bergab zu führen und nach weniger als zwei Kilometern erreichen wir die Straße, die wir bei der Hinfahrt zurückgelegt haben. Wir biegen rechts auf diese Straße ab, um das letzte Stück nach Badia Prataglia zurückzulegen.

Die Strecke ist vor allem auch historisch interessant, da sie einst von den Pilgern auf ihrem Weg nach La Verna und weiter nach Rom zurückgelegt wurde. Nicht zuletzt wegen der Schönheit der Umgebung, die von Wiesen und Buchenwäldern geprägt ist, ist sie auf jeden Fall der Mühe wert. Außerdem sind auf der gesamten Strecke monumentale Bäume zu sehen - von den Rosskastanien in Frassineta bis zu den Ebereschen und Zerreichen von Podere Fatucchio.