Routen Bike

In der Natur der Hügel von Fiesole

Eine Route für erfahrene Radfahrer, in der Stille der toskanischen Landschaft

Von der Kathedrale von Fiesole aus fahren Sie auf der Straße nach Norden in Richtung Olmo und verlassen diese nach etwa 3 km, indem Sie in Baccano rechts in Richtung Compiobbi abbiegen. Folgen Sie dieser Beschilderung bis zur Siedlung von Montebeni und nehmen Sie die Straße nach links in Richtung Ontignano. Mit dem Panorama von Florenz hinter Ihnen lichten sich bald die Häuser, bergab geht es abwechselnd durch Wälder und Olivenhaine, bis man die romanische Pfarrkirche S. Maria in Ontignano und die wenigen kleinen Häuser erreicht, die sie auf einer Seite flankieren.

Nur wenige Metern weiter biegen Sie vor einem Tor nach rechts ab und nach einigen scharfen Kurven, einer steilen Abfahrt und einer kleinen Brücke, die auf einen Bach hinweist, gelangen Sie zum Sambre, der mit seinem kleinen Wasserfall und seinem klaren Wasser überrascht, die zum Anhalten einladen. Es ist an der Zeit, den Gang zu wechseln: Kurze, doch steile Anstiege wechseln sich mit längeren flachen Abschnitten ab, Schotterstraßen lösen den Asphalt ab und wir sind von Wäldern umgeben. Die Stadt ist nahe, doch vergessen. Zwischen Zypressen, weißen Trockenmauern und den Mauern eines verlassenen Bauernhofs (Noce Superiore) geht es die letzten kurzen Anstiege hinauf, um dann in der Ebene Luft zu holen (ignorieren Sie die von links kommenden Wege) und sich auf den nächsten luftigen Anstieg inmitten einer wunderschönen Landschaft vorzubereiten.

Der Schatten begleitet Sie, während Sie einen neuen Bach überqueren, dann treffen Sie auf ein weiteres Bauernhaus und die Straße schlängelt sich durch Hügel und Olivenbäume in Richtung Fattoria Paiatici. Sie fahren an dieser vorbei unter einem Bogen hindurch und, nunmehr wieder auf Asphalt, weiter auf der schmalen Hauptstraße und biegen an der dritten Kurve links ab und folgen der Ausschilderung zu einem Friedhof. Nachdem Sie die Kirche und die kleine Siedlung von San Donato a Torri im Tal in der Nähe eines Tabernakels erreicht haben, biegen Sie links in die Via Valle ein, der Sie ca. 3 km lang folgen, zunächst auf offenem Gelände, dann im schattigen Wald, den Borro delle Falle entlang, bis Sie Citerno erreichen.

An der Kreuzung biegen Sie links ab auf einen leichten Anstieg, der bald etwas anstrengender wird, doch die Mühe wert ist, denn nachdem Sie ein Bauernhaus auf der linken Seite passiert haben, werden Sie von  einer weiten und hellen Hochebene empfangen, auf der sich grüne Zypressenreihen und Olivenbäume mit dem Rot der Mohnblumen und dem Gelb des Weizens abwechseln. Bald fahren Sie wieder auf einer Schotterstraße, die wenige Kilometer vor Florenz in die Landschaft eingebettet liegt.

Sie fahren an einer ländlichen Anlage vorbei und biegen nach einigen Kilometern an einer Kreuzung, die an einem Tor und einer Lorbeerhecke zu erkennen ist, links ab, um einen kurzen, aber steilen Anstieg zu bewältigen. Auf der rechten Seite ist der Hügel von Monteloro zu sehen (es lohnt sich, dorthin zu gelangen!) und nach einigen Kilometern unbefestigter Straße erreichen Sie eine Kreuzung mit der Asphaltstraße, an der Sie links abbiegen und in das Tal von San Clemente gelangen: eine einzigartige Landschaft, ein harmonisches Beispiel für die florentinische Landschaft, zwischen Bauernhäusern, alten Bauernhöfen und Renaissance-Villen, Turmhäusern, Olivenbäumen, Weinstöcken und Zypressen. Hier verbrachte der junge Dante Alighieri die Sommermonate in der Gesellschaft von Beatrice Portinari und hier verliebte sich der Dichter Hermann Hesse in Italien.

Nach wenigen Metern biegen Sie rechts in die Schotterstraße von Casale San Vincenzo ein, erneut umgeben von Weinreben, die Sie zu der prachtvollen Villa il Poggiolo und dann zur Hauptstraße führt, um links auf eine leichte Steigung abzubiegen. Zu Ihrer Linken erscheint bald die Kirche von Pagnolle und auf der gegenüberliegenden Seite, nach einer Reihe von Steinbögen, versteckt zwischen den Olivenbäumen, die Renaissance-Villa le Fonti. An der nächsten ausgeschilderten Kreuzung fahren Sie leicht bergauf auf der Via San Clemente, in entgegengesetzter Fahrtrichtung zu der für Fiesole angegebenen. Nach etwa 5 km auf dieser landschaftlich reizvollen Straße inmitten der Natur und fernab vom Verkehr stoßen Sie wieder auf die Hauptstraße, auf der Sie zu Beginn der Tour gefahren sind und die Sie schnell wieder nach Fiesole bringt.

Diese Route wurde von Giovanni Crescioli/FiesoleBike.it anlässlich der Radweltmeisterschaften 2013 in Florenz erstellt.