Routen Bike

Einsiedeleien und Burgen im Gebiet Terre di Siena

Eine Route zur Erkundung von Einsiedeleien, Burgen, ausgetrockneten Seen und Tunneln mit dem Fahrrad

Wir starten in Siena an der Porta di Fontebranda, benannt nach dem berühmten Brunnen, der unter dem mächtigen Bau der Basilika San Domenico liegt. Wir beginnen die Fahrt leicht bergab, bis wir die Strada di Pescaia erreichen, eine viel befahrene, doch unvermeidliche Straße, um das Stadtgebiet zu verlassen. Wir folgen ihr etwa einen Kilometer lang bergauf und biegen dann links in die Via di Collinella und die Strada dei Cappuccini ein. Auf der Höhe des Palazzo Diavoli biegen wir links ab und lassen die Außenbezirke von Siena hinter uns, um die Straße in Richtung Florenz zu nehmen.

Kurz nach der Ortschaft Braccio überqueren wir die Strada del Petriccio e Belriguardo auf der linken Seite. Unter ständigem Auf und Ab erreichen wir Pian del Lago am Fuße der Montagnola Senese.

Ein Umweg von etwa einem Kilometer auf einer unbefestigten Straße (mit starker Steigung) lässt uns die Einsiedelei von Lecceto erreichen, heute ein Kloster der Augustinerinnen. Die Mühe wird durch die Schönheit des religiösen Komplexes  und der natürlichen Umgebung, in die er eingebettet liegt, reichlich belohnt. Hier gibt es auch eine mit Rastplatz ausgestattete Grünfläche.

Wir kehren auf der unbefestigten Straße zurück, um zur Einsiedelei von San Leonardo al Lago zu gelangen (von der Einsiedelei von Lecceto aus gibt es auch eine kürzere Alternative im Wald, allerdings mit einem sehr unebenen Untergrund). Zurück auf der asphaltierten Straße biegen wir links ab, dann wieder links und die bald nicht mehr asphaltierte Straße führt bergab zur Osteriaccia.
Von hier aus führen zwei Wege bis in den Wald: der erste, auf der rechten Seite kurz vor dem Gebäude, führt zur Pyramide, einem Obelisken, der an die Urbarmachung von Pian del Lago im 18. Jahrhundert erinnert, und zum Canale del Granduca, einem heute zugänglichen, etwa zwei Kilometer langen Tunnel, der nach mehreren erfolglosen Versuchen den Abfluss des Wassers ermöglichte. Es wurde berechnet, dass das zurückgewonnene Wasser im Winter eine Fläche von 156 Hektar mit einer Tiefe von bis zu 3 Metern bedeckte.

Der zweite Weg, an einem kleinen Brunnen links der Osteriaccia, führt über einen alten Schafsweg zur Einsiedelei.

Von der Einsiedelei aus gelangen wir über eine abfallende Schotterstraße auf die SP di Montemaggio (links abbiegen), wo wir den Schildern nach Celsa folgen. Ein kurzer Anstieg, dann fahren wir, an den ersten Abzweigungen auf der rechten Seite, auf einer unbefestigten Straße, die uns in weniger als einem Kilometer (an einigen Stellen müssen wir den Fuß absetzen) nach Santa Colomba bringt. Die kleine mittelalterliche Ortschaft besaß eine Burg, die 1364 schwer beschädigt wurde, als die Compagnia di Ventura von Giovanni Acuto (John Hawkwood), einem englischen Anführer im Sold von Florenz, hier vorbeizog.

Um nach Siena zu gelangen, müssen wir nach Pian del Lago hinunterfahren und dabei etwa drei Kilometer in der Ebene zurücklegen. Auf der linken Seite, auf dem Hügel, können wir die einzigartige Konstruktion des Castello della Chiocciola bewundern. Wir folgen den Schildern zur Stadt, von der uns noch um die fünf Kilometer trennen.