Routen Bike

Die Hügellandschaften der nördlichen Maremma mit dem Fahrrad

Entlang des Lago dell‘Accesa zu Burgen und mittelalterlichen Ortschaften
von  Maremma Nord

Höhenmäßig bietet diese Route ein hügeliges Profil, dessen einzige wirklichen Widrigkeiten das Auf und Ab in der Nähe des Lago dell'Accesa und der letzte Anstieg im Zentrum von Massa Marittima sind. Wenn Sie von der Tankstelle am Fuße von Massa Marittima aus auf der Straße nach Follonica fahren, können Sie den Höhenunterschied der Route um etwa 100 m verringern. In diesem Fall fahren Sie zunächst ca. 5 km auf der breiten Umgehungsstraße in Richtung Siena bis zur Abzweigung nach Massa: Biegen Sie rechts in Richtung Stadtzentrum ab und dann fast sofort in die Nebenstraße links in Richtung Ghirlanda und Ribolla.

Auf der S.P. 439 in Richtung Larderello biegen Sie rechts ab in Richtung Ghirlanda und Ribolla. Auf etwa 6,5 km bleibt die Straße auf der Höhe und beginnt dann 3 km lang steiler in Richtung der alten Ortschaft bzw. des Bauernhofs von Perolla abzufallen, der auf der linken Seite erscheint. Fahren Sie rechts weiter und folgen Sie der Ausschilderung nach Gavorrano.

Nach genau 1,1 km stoßen Sie auf eine kleine Straße auf der linken Seite, die mit einem gelben Schild mit der Aufschrift Castel di Pietra gekennzeichnet ist. Wir empfehlen diesen kurzen Abstecher (3 + 3 km) zur Burg: Sie fahren 2,3 km auf einem gut zu fahrenden, von Zypressen gesäumten Schotterweg, dann beginnt rechts der 700 m lange Anstieg zur mittelalterlichen Festung. Lassen Sie Ihr Fahrrad am Anfang des Weges stehen und gehen Sie zu Fuß weiter. Wieder im Sattel geht es an der Abzweigung weiter, indem man dem Wegweiser zum Lago dell'Accesa folgt.

Nun beginnt ein stetiger, gut zu bewältigender Anstieg bis zur Ortschaft la Pesta: Der ideale Zeitpunkt für eine erfrischende Pause. Schließlich geht es in Richtung Massa Marittima. Von nun an geht es bergab bis zur Straße, die am Fuße des Hügels von Massa Marittima beginnt, wo der letzte ansteigende Abschnitt bis zum Platz mit der Kathedrale auf uns wartet.