Routen Bike

Apuanische Panoramen mit dem Fahrrad

Eine Rundroute mit Ausgangspunkt in Castelnuovo Garfagnana

Von Castelnuovo di Garfagnana, wo die Rocca Ariostesca und die Festung von Mont’Alfonso Zeugnis der Bedeutung der Este-Herrschaft im Tal sind, nehmen wir die Strada d'Arni, die bei Zweiradfans sehr beliebt ist. Die Straße verläuft entlang des Sturzbaches Turrite Secca und führt uns leicht bergauf nach Isola Santa. Das alte Steindorf spiegelt sich im smaragdgrünen Wasser des kleinen Sees und ist auf jeden Fall eine erfrischende Pause wert.

Wir verlassen Isola Santa und biegen an der großen Kreuzung nach rechts in Richtung Capanne di Careggine ab. Nun geht es entschiedener bergaufwärts, mit breiten Kehren bis zu der kleinen Ortschaft, nach der uns mehrere Kilometer in scheinbarer Ebene mit spektakulären Ausblicken auf die Panie-Gruppe erwarten.

Das Profil des Omo Morto zeichnet sich deutlich vor uns ab und am Passo di Scala angekommen, ist ein Halt ein Muss. Die Panie-Gruppe ist sicherlich eine der bekanntesten der gesamten Kette der Apuanischen Alpen und verbirgt in ihrem Inneren ein Netz von Karsthöhlen, darunter die Grotta del Vento (Windhöhle) und die Antro del Corchia (Corchia-Höhle), die für Touristen zugänglich sind. Wir fahren weiter in Richtung der Maestà della Formica und erreichen den höchsten Punkt unserer Route auf 1.000 Metern.

Wir nehmen nun die Straße in Richtung Careggine, das uns mit seinen engen Karrenwegen rund um die Kirche San Pietro empfängt. Mit einem kleinen Abstecher von der Route können wir die Big Bench auf dem Colle von Monti erreichen. Der Blick reicht von den Apuanischen Alpen bis zu den Apenninen und bietet uns einen herrlichen Blick auf den Vagli-See. Zurück im Ort geht es weiter bergab bis zum Dorf Poggio, wo wir die Asphaltstraße verlassen, um zur Eisenbahnbrücke von Villetta zu gelangen, die in 54 m Höhe über das Flussbett des Serchio führt, wobei wir auf den GPS-Track achten.

Vom Bahnhof Villetta - San Romano aus folgen wir den Schildern der historischen Via del Volto Santo in Richtung Pontecosi, der kleinen Ortschaft direkt am gleichnamigen See. Bevor man den letzten Anstieg der Strecke in Angriff nimmt, bietet die Überquerung der mittelalterlichen Brücke Madonna del Ponte eine weitere Gelegenheit für einen Fotostopp, die man nicht verpassen sollte. Am Stadtrand von Castelnuovo di Garfagnana überqueren wir die Piazza Umberto I. und gelangen so in die Altstadt, wo wir bald den Ausgangspunkt erreichen.