Routen Bike

Tour zum Berg und zu den Festungen des Argentario

Wir fahren mit dem Fahrrad auf einer Rundroute von bemerkenswerter Schönheit um den Monte Argentario herum
von  Maremma Sud

Auf dieser Radtour auf dem Monte Argentario erkunden wir einen Ort in der Schwebe zwischen Land und Meer und entdecken seine historischen und naturkundlichen Schönheiten.

Die Route beginnt in der Ortschaft Terra Rossa, ganz am Ende des Deichs, der den Monte Argentario mit Orbetello verbindet. Wir folgen der Beschilderung nach Porto Ercole und fahren auf dem Radweg, der entlang der westlichen Lagune und der Provinzstraße von Porto Ercole (SP 2) verläuft. Weiter geht es bis zur Abzweigung nach Feniglia, danach führt der Radweg an Poggio Pertuso vorbei und erreicht Cala Galera und die ersten Wohnhäuser von Porto Ercole.

Nachdem wir den Radweg hinter uns gelassen haben, fahren wir auf normalen Verkehrsstraßen bis in den Ort und halten an dem hübschen kleinen Hafen, der zwischen der Rocca Spagnola und Forte Filippo eingebettet liegt. Vor der Haarnadelkurve, die den Hügel erklimmt, auf dem zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert zunächst die Republik Siena und dann die Spanier die Rocca errichteten und umbauten, finden wir das Tor zum historischen Ortskern und den kleinen Platz mit dem Gouverneurspalast. Auf einer kurzen Steigung führt die Provinzstraße Panoramica di Porto Ercole (SP 66) aus dem Ortszentrum heraus und auf halber Höhe der Küste zwischen Pinien und mediterraner Macchia mit spektakulärem Blick auf das Meer weiter bergauf. Nach etwa 1,5 km gibt es eine Abzweigung zum Forte Stella, einem strategischen Bollwerk des spanischen Verteidigungssystems, das aus einer viereckigen äußeren Festung besteht, die eine innere Bastion mit dem charakteristischen Grundriss eines sechszackigen Sterns umschließt. Das Panorama auf die gesamte Costa d‘Argento zeigt sich vom Platz vor der Festung aus in seiner ganzen Erhabenheit.

Wir fahren weiter und erklimmen den letzten Kilometer der SP Panoramica mit atemberaubenden Ausblicken auf das Meer. Am Ende der Provinzstraße beginnt ein kurzes, steiles Stück bergab und die Route führt weiter auf frei zugänglichen Privatstraßen, die auf einem Abschnitt ca. 4 km um die Punta Avvoltore herum zu Schotterstraßen werden, bis man in der Nähe von Torre Ciana wieder auf Asphalt gelangt. Der Blick schweift über das offene Meer, mit den Inseln Giannutri und Giglio im Vordergrund. Unter ständigem Auf und Ab erreichen wir den niedrigsten Punkt der Route auf 40 Metern über dem Meeresspiegel des Fußwegs, der zu dem malerischen Strand, der Spiaggia delle Cannelle, hinunterführt. Nun führt die Straße auf einer Strecke, die durch steile und enge Kehren gekennzeichnet ist, wieder steil bergauf.

Es geht weiter aufwärts, mit weiten Kurven und einigen Serpentinen, in einer wilden Umgebung, in der die mediterrane Macchia Olivenhainen und Trockenmauern weicht, bis man die Höhe des Capo D'Uomo erklimmt. Nun fahren wir bergab und biegen an der nächsten Kreuzung links auf die Panoramastraße von Porto Santo Stefano (SP 65) ab. Nach der Kehre an der Kreuzung mit der Residence Cala Piccola beginnt eine sehr angenehme Abfahrt. Mit neuen Ausblicken an jeder Kurve geht es über Wege, die von der Provinzstraße zu den charakteristischen Buchten an der Westseite des Argentario abzweigen, Cala del Bove, Cala dei Gessi, Cala Moresca und Cala Grande. Am Eingang von Porto Santo Stefano machen wir eine Pause an der spanischen Festung, die den Golf der Stadt beherrscht. Auf den letzten Kurven der Panoramica erreichen wir den Hafen des wichtigen Fischerdorfs: denn von Santo Stefano aus fahren regelmäßig Fähren zu den Inseln Giglio und Giannutri ab.

Von Porto Santo Stefano aus schließt sich unsere Radrundroute, doch erst nachdem wir eine Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln vorbehaltene Strecke überquert haben, die durch zwei in den Fels gehauene Tunnel der alten Eisenbahnlinie Orbetello Scalo - Porto Santo Stefano führt, über die wir die Bucht des Pozzarello erreichen, um dann auf der SP 161 bis zur Brücke Santa Liberata am Beginn des Tombolo Giannella zu fahren. Nachdem wir die Kreuzung Santa Liberata passiert haben, achten wir auf den Spurwechsel, der uns die Möglichkeit gibt, auf einen Rad- und Fußgängerweg zu gelangen, der uns an der Lagune vorbei bis zum Staudamm von Orbetello begleitet.