Routen Bike

Tour ab Siena auf den Straßen der Via Francigena

Eine Reiseroute an die Orte, die Sigerich auf seiner Reise von Canterbury nach Rom zurücklegte, entlang der Etappe bei Siena

Um diese Strecke auf den Spuren der alten Pilger zu fahren, starten wir an der Porta Camollia, einem der ältesten Tore von Siena. Beim Verlassen der Stadt stoßen wir auf ziemlich stark befahrene Straßen, bis wir die Ortschaft Il Braccio erreichen.

Wir verlassen die SS2 und folgen der Straße nach Uopini und dann nach Badesse, einer Ortschaft am Ende einer langen Abfahrt, und folgen der Ausschilderung nach Monteriggioni.

Wieder auf der Cassia angekommen, biegen wir nach rechts ab und fahren auf einer angenehmen Straße mit hügeligem Profil, die oft in die grünen Wälder des Val di Merse eintaucht, bis zu der Abzweigung, die nach Monteriggioni oben auf einem Hügel führt. Die Ortschaft mit ihrem imposanten Mauerring war einst eine wichtige sienesische Militärgarnison, deren Faszination in aller Welt bekannt ist. Nach der Besichtigung des Dorfes erreichen wir die Cassia über eine steil abfallende Schotterstraße (Vorsicht!), die aus der Porta Fiorentina herausführt, und fahren dann etwa hundert Meter weiter. Hier folgen wir den rot-weißen Wegweisern, die auf der linken Seite eine Schotterstraße anzeigen, die heute die offizielle Route der Via Francigena ist.

Wir folgen der Ausschilderung für Wanderer und Radfahrer und erreichen die Abbadia a Isola. Es lohnt sich, einen Zwischenstopp einzulegen und diese alte und schlichte Ortschaft zu besuchen, die um das Jahr 1000 als Klostersiedlung gegründet wurde. Die Hauptattraktion ist zweifelsohne die wunderschöne romanische Abtei der Heiligen Salvatore und Cirino mit dem angrenzenden Kreuzgang.

Nach dem erneuten Aufbruch von Abbadia a Isola ist der nächste Halt Castellina Scalo. Von hier aus führt ein neu angelegter Radweg entlang des Sturzbachs Staggia zurück auf die Cassia. Wir folgen nun der Ausschilderung nach Siena und fahren etwa zwei Kilometer auf der Staatsstraße weiter. Am Schild „Bracciano - Francigena sud“ geht es auf einer schönen Schotterstraße bergauf. Nach der Fattoria Petraglia halten wir uns an der ersten Abzweigung rechts und kommen, immer noch bergauf, in der Nähe der Ortschaft Casella an, wo man ein originelles Stück mittelalterlicher Pflasterung bewundern kann. Wer Pontarosso, eine alte Brücke aus Stein und Ziegeln, erreichen möchte, muss etwa einen Kilometer lang fahren und dann umkehren. In diesem Fall ist jedoch auf der besonders holprigen Straße Vorsicht geboten.

Nachdem wir Casella passiert haben, halten wir uns links und erreichen die Ortschaft Uccellatoio. Nach nur einem Kilometer sind wir wieder auf der Cassia. Von hier trennen uns ca. 10 Kilometer von Siena, auf denen der Verkehr unweigerlich wieder zunimmt.