Routen Bike

Radtour im Herzen des Chianti

Eine Strecke im Produktionsgebiet des Chianti Classico mit dem Schwarzen Hahn

Die Strecke beginnt an der Porta Ovile, einem der charakteristischen Tore des alten Mauerrings von Siena. Der Weg führt weiter bis zur Porta Pispini, dann geht es auf der Via Aretina bergab bis zur Talsohle in den Ort Due Ponti. Hier finden wir auf der Strada di Pieve al Bozzone Sprints bergauf und anspruchsvolle Abfahrten bis zum Beginn der Schotterstraße. An diesem Punkt beginnt die Straße allmählich anzusteigen.

Zurück auf dem Asphalt biegen wir links ab und dann gleich wieder rechts in Richtung Pievasciata. Wir befinden uns auf einer schönen Straße, die auf großer Höhe bleibt und uns einen Panoramablick auf Siena und die ersten Hügel des Chianti bietet. Hier wechseln sich Anbauflächen mit Waldgebieten ab und verleihen der umgebenden Landschaft die typischen Merkmale dieser Heimat des Weins und des Öls.

Wir passieren die Kreuzung nach Geggiano mit seiner Villa und dem wunderbaren Garten, der zum Nationaldenkmal erklärt wurde. Nach der Ortschaft Catignano geht es leicht bergauf und wir erreichen Pievasciata, wo wir eine wohlverdiente Pause einlegen. Etwas außerhalb des Dorfes überrascht die romanische Pfarrkirche San Giovanni Battista ihre Besucher jedes Mal.

Wir setzen unsere Fahrt fort und folgen der Ausschilderung nach Vagliagli und zum Chianti-Skulpturenpark, einer ständigen Freilichtausstellung voller wertvoller zeitgenössischer Skulpturen.

Die Straße wird nun zum Schotterweg und steigt langsam bis zur Kreuzung mit dem Wegweiser nach Pieve a Bozzone an. Wir treten in die Pedale, bis wir die Burg von Borgo Scopeto erreichen, wie ein Straßenschild anzeigt, und fahren dann auf einer markierten Abfahrt weiter in Richtung des Ortsteils Santa Margherita-La Suvera und erreichen Pieve al Bozzone. Noch ein paar Kilometer und wir sind wieder in Siena.