Routen Bike

Die Intrepida - „kurze“ Strecke

Ein vollständiges Eintauchen in die Toskana, für Radtouristen oder „unerschrockene“ Radsportler

Die Intrepida ist eine Strecke auf unbefestigten Straßen, Feldwegen, Landstraßen und asphaltierten Abschnitten. Jedes Jahr im Herbst findet eine große „ciclostorica“ statt, ein Vintage-Rennen und eine Feier des Vintage-Radsports, mit alten Fahrrädern, schnauzbärtigen Radfahrern und Lederhelmen. Eine nicht wettkampforientierte Fahrt in Gesellschaft, umgeben von der Schönheit der Orte mit ihren kulinarischen Versuchungen an den Rastplätzen.

Natürlich muss man nicht das Vintage-Rennen abwarten, um diese wunderschöne Strecke zu fahren, die auch ständig ausgeschildert und im Grunde eine große Acht ist, die auf drei verschiedene Arten zurückgelegt werden kann: die kurze 42 km lange Strecke, die lange 85 km lange Strecke und die „unerschrockene“ Strecke (daher Intrepida), die mit einer weiteren Verlängerung 120 km erreicht.

Von der Piazza Baldaccio am Eingang des antiken Weilers Anghiari geht es durch das große Gewölbe der Via della Loggia aus dem 19. Jahrhundert den Hügel hinunter in die Via Nova. Am Ende der Abfahrt öffnet sich vor uns die lange gerade Strecke nach Sansepolcro, die die Ebene von Anghiari in zwei Hälften teilt, wo 1440 die berühmte Schlacht zwischen den Mailänder Truppen der Visconti und den Truppen der florentinischen Republik stattfand. Wir biegen jedoch sofort nach links in die Via del Molin Bianco ab, eine wunderschöne Strecke über Schotterstraßen, die sich durch die Tiberebene schlängelt.

Wir überqueren die SP47 zweimal und kommen an der schönen romanischen Pfarrkirche Santa Maria a Micciano vorbei, bis wir auf der Höhe der Ortschaft Motina auf die Provinzstraße treffen, wo ein anspruchsvoller 6,5 km langer Anstieg beginnt, der uns von 340 m in der Ebene auf 640 m Höhe führt.

Nach der Überquerung des Hügels geht es auf der SP 57 allmählich bergab und nach wenigen Kilometern biegen wir rechts ab, um den alten Weiler Ponte alla Piera zu erreichen, der mit seinen Steinhäusern und der mittelalterlichen Brücke aus dem 13. Jahrhundert einer der charakteristischsten Orte der Strecke ist.

Wir fahren weiter bergab und biegen, nachdem wir einen kleinen Stausee passiert haben, nach rechts in Richtung Tavernelle ab. An der Kreuzung mit der SP 43 angekommen, biegen wir rechts ab und dann gleich wieder links, um die elegante Burg von Galbino zu besichtigen, die 1500 nach einem zerstörerischen Brand wieder aufgebaut wurde.

Wir setzen unsere Abfahrt fort und halten uns dabei auf der orografisch rechten Seite des Sturzbachs Sovara. Nach einigen Kilometern zeigt eine Abzweigung nach rechts Pianettole an, einen Abstecher, der in der langen Version der Intrepida enthalten ist und den man machen kann, wenn man noch Zeit und Kraft in den Beinen hat (siehe Beschreibung der langen Route).

Hoch über uns befindet sich die Burg von Pianettole, die ebenfalls über einen harten 1 km langen Anstieg mit 17 % Steigung erreichbar ist.

Wir bleiben auf unserem ursprünglichen Weg, biegen kurz darauf links ab, überqueren den Bach und biegen dann rechts ab, um zur Burg von Sorci zu gelangen. Noch ein letzter Anstieg leicht bergauf und wir sind zurück in Anghiari, um die Schönheit des Weilers und einen wohlverdienten Aperitif zu genießen.