Routen Bike

Mit dem Fahrrad von Colle Val d'Elsa nach San Gimignano

Mit dem Fahrrad die Naturschönheiten des Elsatals wiederentdecken

Ein sonnenverwöhntes Land, das man mit dem Fahrrad erkunden kann: Auf dieser Route durchqueren wir einige der schönsten Städte und Dörfer der Toskana.

Los geht's im Zentrum von Colle Val d'Elsa auf der Piazza Arnolfo di Cambio in nördlicher Richtung und dann über den Radweg, der Colle Val d'Elsa mit Poggibonsi verbindet. Nach etwa einem Kilometer biegen Sie links ab und folgen der Ausschilderung zur Strada di Vallebuona, die in einen Schotterweg übergeht. Einmal auf der Provinzstraße angelangt, biegen Sie in der Ortschaft Bibbiano rechts ab und an der nächsten Abzweigung wieder rechts, wobei Sie den Schildern nach Poggibonsi (und nicht nach San Gimignano) folgen. Nach einem Kilometer biegen wir an einer kleinen Kapelle nach links in Richtung Pietrafitta ab und fahren auf einer Panoramastraße auf Schotter zwischen Olivenbäumen nach San Gimignano, wobei wir die stark befahrene Straße meiden.

Nach dem Besuch der Stadt und ihrer Türme sowie einem Rundgang entlang der Stadtmauern verlassen wir den Ort in Richtung Castel San Gimignano - Volterra. Wir radeln auf einer Talstraße weiter, auf der wir einen kurzen Abstecher nach San Donato, einem mittelalterlichen Dorf mit einer schönen romanischen Pfarrkirche, empfehlen. Sobald wir das Dorf Castel San Gimignano erreicht haben, biegen wir links ab nach Colle Val d'Elsa (11,2 km) und nehmen die S.S. 68 über Campiglia dei Foci.