Routen Bike

Pitigliano und Sorano: Reise in die Tuffsteinkultur

Mit dem Fahrrad in der südlichen Maremma, entlang des Grenzgebiets zwischen Toskana und Latium
von  Maremma Sud

Pitigliano und Sorano, an die Ausläufer von Tuffsteinfelsen geschmiegte Ortschaften, die sich über wilden Schluchten erheben, die von den Wassern jahrtausendealter Sturzbäche gegraben wurden. Orte, die von archaischen Zivilisationen und adeligen Grafenfamilien erzählen, von den Aldobrandeschi bis zu den Orsini, den Medici bis zu den Lothringern. Fels aus Tuffstein ist das charakteristische Element dieser Gegend der Maremma um Grosseto, dem Grenzgebiet zwischen Toskana und Latium.

Durch das schöne Tor mit Bossenwerk und dem Wappen von „Gianfrancesco Orsino Conte di Pitigliano AD 1545“ darüber verlassen wir die Altstadt von Pitigliano und lassen eines der schönsten und umkämpftesten Dörfer Italiens hinter uns, wovon die zahlreichen historischen Palazzi in der alten Zitadelle zeugen, unter denen die Festung Orsini hervorsticht. Wir folgen der SR 74 in südlicher Richtung und fahren eine erste in den Tuffstein gehauene Haarnadelkurve hinunter. An der zweiten Serpentine verlassen wir die SR74 und biegen auf die Provinzstraße Pian della Madonna (SP 46) ab, die weiter bergab führt und überqueren den Fluss Lente. Auf einem ersten Anstieg, der sich auf der Straße Valle Morta S. Pietro fortsetzt, wärmen wir unsere Beine auf, bevor wir das Fahrrad auf der Hochebene oberhalb des Flussbeckens von allein fahren lassen. In einer Folge von kurzen und teils steilen Aufs und Abs gelangen wir unter den imposanten Tuffsteinfelsen, der die Ruinen der Rocca Aldobrandesca von Sovana überragt. Der anschließende Anstieg zum Dorf ist eine Art Zeitreise in die Vergangenheit. Wir erreichen die Piazza del Pretorio, das Archäologische Museum San Mamiliano und die Kirche Santa Maria, die in ihrem Inneren das berühmte vorromanische Ziborium bewahrt.

Wieder im Sattel verlassen wir die antike Wehrmauer von Sovana und erreichen das archäologische Gebiet „Città del Tufo“ mit seinen monumentalen etruskischen Gräbern, darunter die berühmte Tomba Ildebranda. Um dorthin zu gelangen, müssen wir eine kleine Schleife zwischen der Straße SP 145 Montebuono und dem Wanderweg RET 002 einlegen, der es uns ermöglicht, auf der Via Cava, genannt Cavone, zu fahren. Dann geht es wieder die SP 22 hinauf, vorbei an Sovana in Richtung Sorano bis zur Kreuzung mit der SP 46 Pian della Madonna. Kurz vor der Kreuzung, am Rande der Fahrbahn, weckt ein merkwürdiger Felsbrocken in Form einer großen Steinhand unsere Neugierde. Es ist „die Hand von Orlando“. Der Legende nach bat Karl der Große, König der Franken, Orlando um Hilfe, um die Stadt Sovana zu erobern. Der Held kam auf seinem weißen Pferd an und war sich des Sieges sicher. Der Stadt gelang es jedoch, den Angriffen des Franzosen zu widerstehen, der aus Schmerz über seine Niederlage vor einem Felsblock niederkniete und so eindringlich betete, dass er den Abdruck seiner Hand im Tuffstein hinterließ.

An der Kreuzung mit der SP 46 folgen Sie der Beschilderung RET 005 Sovana - Sorano. Weitere Auf- und Abfahrten, diesmal auf einem Kiesweg, wechseln sich zwischen steilen Tuffsteinwänden und alten Fossilien ab. Nachdem wir auf der Provinzstraße SP 22 wieder auf Asphalt fahren, folgen wir ihr, wobei wir sowohl die Kreuzung mit der Provinzstraße SP 34 Selvena als auch die darauf folgende mit der Provinzstraße SP 98 Casa Rocchi ignorieren, bis die Straße beginnt, steil abzufallen und uns in das tiefe Tal der Lente führt. Eine unglaubliche Folge von in den Tuffstein gehauenen Serpentinen führt uns in die Wohnsiedlung von Sorano, das vom Masso Leopoldino und der mächtigen Festung Orsini beherrscht wird. Die jahrhundertealten Gassen von Sorano sind einen ausführlichen Besuch wert.

Wir fahren wieder los und folgen der Provinzstraße von San Quirico (SP 12): stimmungsvolle Schotterstraßen durchziehen die Landschaft zwischen Weiden und alten Bauernhöfen mit Lavasteinmauern. Wir verlassen die SP 12 und folgen ihren Spuren, bis wir die SP 4 Pitigliano - S. Fiora in der Nähe der Pieve di Santa Maria dell'Aquila kreuzen. Die Kirche im romanischen Stil erhebt sich in der Nähe einer Thermalquelle, die heute zum Komplex der Thermen von Sorano gehört. Wieder auf dem Asphalt geht es auf der SP 4 leicht bergab bis nach Pitigliano.